Die Feuerwehr ist "Bürger des Jahres"                                           07.01.2020


Ausgezeichnet mit dem Titel "Bürger des Jahres" - die freiwillige Feuerwehr Werdum
mit Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck und seiner Stellvertreterin Christa Kleen-Koopmann

Die Freiwillige Feuerwehr Werdum und expliziet ihre vier Ortsbrandmeister Gottfried Becker, Ferdinand Rohlfs, Dieter Jungenkrüger und Stefan Bender wurden am vergangenen Sonntag von der Gemeinde Werdum beim Neujahrsempfang zu "Bürgern des Jahres" ernannt. Die Gemeinde würdigte dabei das Engagement der Wehr mit seinen jeweilgen Spitzen im dörflichen Leben, das weit über das Löschen und Bergen hinausgeht.  Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck hatte die Entscheidung des Rates im Vorfeld vertraulich halten können, hatte es aber mit gezielten Hinweisen geschafft, dass alle zu Ehrenden auch tatsächlich beim Neujahrsempfang zugegen waren und selbst halbwegs Eingeweihte von der Ehrung überrascht wurden.  Er würdigte das Wirken der Wehr wie folgt.
"Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Werdum setzen sich seit der Gründung im Jahr 1934 für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Werdum und darüber hinaus ein. Bei jedem Einsatz setzen Sie für die Mitbürgerinnen und Mitbürger neben ihrer Freizeit – Leib und Leben ein. Zahlreiche Fortbildungen sind zu absolvieren und werden fast wöchentlich in Übungsabenden gefestigt. Die Freiwillige Feuerwehr Werdum bringt sich immer wieder bei zahlreichen Hilfsleistungen in unserem Dorf ein. In jeden Jahr wird durch die Kameraden und Kameradinnen unserer Feuerwehr die Weihnachtsbeleuchtung installiert, der Tag der Feuerwehr gehört fest in das Veranstaltungsprogramm und bei vielen anderen Aktionen kann man auf ihre Unterstützung zählen. Die Freiwillige Feuerwehr Werdum ist als Mitglied der Dorfgemeinschaft zudem an der Umsetzung vieler Veranstaltungen beteiligt. Die Freiwillige Feuerwehr Werdum stellt sich so beispielhaft ehrenamtlich in den Dienst für die Allgemeinheit.
Gottfried Becker
Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Werdum hat sich Gottfried Becker für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Werdum und darüber hinaus eingesetzt. Gottfried Becker ist am 20.02.1949 in die Freiwillige Feuerwehr Werdum eingetreten und war vom 28.10.1966 bis zum 30.04.1991 Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Werdum und darüber hinaus vom 01.11.1984 bis zum 31.10.1990 stellv. Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Esens. Im Jahr 1989 erhielt Gottfried Becker das Niedersächsische Feuerwehr- Ehrenzeichen für 40 Jahre und im Jahr 2019 das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für unglaubliche 70 Jahre Mitgliedschaft.

Ferdinand Rohlfs
Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Werdum hat sich Ferdinand Rohlfs für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Werdum und darüber hinaus eingesetzt. Ferdinand Rohlfs ist am 01.05.1963 in die Freiwillige Feuerwehr Werdum eingetreten und war vom 01.05.1991 bis zum 30.04.1997 Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Werdum. Im Jahr 1989 erhielt Ferdinand Rohlfs das Niedersächsische Feuerwehr- Ehrenzeichen für 25 Jahre.

Dieter Jungenkrüger
Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Werdum hat sich Dieter Jungenkrüger für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Werdum und darüber hinaus eingesetzt. Dieter Jungenkrüger ist am 01.10.1973 in die Freiwillige Feuerwehr Werdum eingetreten und war vom 01.05.1997 bis zum 30.04.2015 Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Werdum. Im Jahr 2001 erhielt Dieter Jungenkrüger das Niedersächsische Feuerwehr- Ehrenzeichen für 25 Jahre, im Jahr 2014 Niedersächsische Feuerwehr- Ehrenzeichen für 40 Jahre und im Jahr 2016 das silberne Feuerwehr Ehrenabzeichen am Bande.

Stefan Bender
Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Werdum setzt sich Stefan Bender für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Werdum und darüber hinaus ein. Stefan Bender ist am 08.01.1985 in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten und ist seit dem 01.03.2012 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Werdum. Seit dem 01.05.2015 bekleidet er die Funktion des Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Werdum und ist zudem seit 01.01.2019 stellv. Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Esens. Im Laufe seiner Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr hat Stefan Bender unzählige und umfangreiche Lehrgänge absolviert. Stefan Bender ist Träger der Ehrennadel in Silber.


Gottfried Becker, Ferdinand Rohlfs, Dieter Jungenkrüger und Stefan Bender haben sich als Vertreter der Freiwillige Feuerwehr Werdum in der Dorfgemeinschaft zudem an der Umsetzung vieler Veranstaltungen beteiligt, bzw. stehen heute noch dafür. Sie haben sich über viele Jahrzehnte beispielhaft ehrenamtlich in den Dienst für die Allgemeinheit gestellt. Für diese genannten vorbildlichen Leistungen spricht den genannten, den Mitgliedern der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Werdum, Gottfried Becker, Ferdinand Rohlfs, Dieter Jungenkrüger und Stefan Bender die Gemeinde Werdum mit der heutigen Ehrung Dank, Respekt und Anerkennung aus."
(mehr zum Neujahrsempfang)


Die geehrten Ortsbrandmeister mit Bürgermeister


Stefan Bender bedankt sich im Namen aller seiner Kameraden für die Ehrung


Die geehrten Ortsbrandmeister mit Senior Gottfried Becker in der Mitte, umrahmt von Klaus Becker, René Weiler-Rodenbäck und Christa Kleen-Koopmann